ÜBER MICH

UTE ZIMMERMANN

Ich bin in einem Elternhaus mit Gastronomie aufgewachsen und so spielte gutes Essen immer eine wichtige Rolle in meinem Leben.
Täglich frisch, regional, saisonal und schmackhaft war das Motto meiner Eltern.
Dieser Hintergrund war ausschlaggebend für meine Berufswahl.
Nach meiner 4-jährigen Ausbildung zur „Hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin“ war ich in einem Alten- und Pflegeheim mit 120 Personen für den hauswirtschaftlichen Bereich verantwortlich. Durch den Kontakt zu den Stationen und Heimbewohnern wurde mir bewusst, wie wichtig sozialer Kontakt, hochwertiges Essen, Bewegung und ein freundliches Umfeld für die Menschen auch im Alter sind und einen wesentlichen Teil zu ihrem Wohlbefinden beitragen.
Seit dieser Zeit beschäftigt mich Gesundheit und Bewegung intensiv.
2003 habe ich eine Ausbildung beim Schwäbischen Turnerbund als Übungsleiterin im Bereich Fitness und Gesundheit gemacht und diese Tätigkeit einige Jahre mit Freude im Sportverein ausgeübt. Die Ausbildung zur Gesundheitsberaterin an der Akademie Gesundes Leben in Oberursel erweiterte 2003 zusätzlich mein Repertoire im Bereich Gesundheit um ein Vielfaches.

Im Jahre 2007-2008 habe ich die Lehrerausbildung für chinesische Atem- und Heilgymnastik in der Tai Chi Schule von Ping Liong Tjoa gemacht und erfolgreich abgeschlossen.
Mit dieser Ausbildung konnte ich nun an der VHS Böblingen/Sindelfingen an mehreren Orten IDOGO Qi-Gong unterrichten. Durch die Unterrichtstätigkeit und die Fortbildungen kam ich mit der TCM in Berührung und war so fasziniert, dass ich eine 3-jährige Ausbildung in Bereich Ernährung nach TCM machte.
Der Abschluss „Master of Chinese Dietetics“ machte es mir möglich, die Ernährung nochmals von einer anderen Seite zu betrachten und somit die Ernährungsberatung nach den 5 Elementen der TCM anzubieten.
Ernährung ist eine lebenslange Form der Gesundheitspflege. Sie bildet die Basis der chinesischen Präventivmedizin. Energiegewinnung funktioniert nur dann optimal, wenn der Körper verdauen kann was er zu sich nimmt.
In unserem Alltag müssen wir nicht nur die Nahrung verdauen, sondern auch alles andere, was wir in unserem Alltag sehen, hören und erleben. Damit unser Energiesystem auch alles gut verarbeiten kann, unterstützt uns die Energieausgleichsmethode Jin Shin Jyutsu, die wir nach Bedarf überall anwenden können.
Ich habe Jin Shin Jyutsu als Selbsthilfe im Jahre 2000 kennengelernt und wende es seither täglich an.
Die Praxis von Jin Shin Jyutsu habe ich mir über viele 5-Tage-Kurse, Erforschen von Jin Shin Jyutsu, Themenkurse und Living the Art Kurse, angeeignet.